Herzlich willkommen auf den Seiten der Akutgeriatrie in Sinsheim

In der Abteilung für Akutgeriatrie betreuen wir Patienten des höheren Lebensalters, die stationär behandelt werden müssen. Die Behandlungsverläufe können aufgrund von vorbestehenden, chronischen Erkrankungen häufig kompliziert und langwierig sein. Viele Akuterkrankungen, Frakturen oder schwere Operationen können plötzlich den Verlust der Selbstständigkeit bedeuten. Die bisher noch ausreichende Muskelkraft reduziert sich schnell, wenn die Muskeln nicht mehr benutzt werden. Gerade bei älteren Menschen drohen durch zu wenig Bewegung zusätzlich Komplikationen wie Wundgeschwüre, Austrocknung, Verwirrtheit oder auch Inkontinenz. Um die Selbständigkeit und Selbstbestimmung unserer geriatrischen Patienten zu erhalten, betreuen sie unter anderem Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden während des gesamten Aufenthaltes im Rahmen der sogenannten Frührehabilitative Komplextherapie. Auch eine eventuelle Verlegung in die Geriatrische Rehabilitationsklinik wird hier bei uns aus einer Hand koordiniert. 

... weiterlesen Weniger anzeigen
Kontakt

Dr. Hedda Opitz

Chefärztin für Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation

GRN-Klinik Sinsheim

Alte Waibstadter Straße 2

74889 Sinsheim

Aktuelle Meldungen

Zur Übersicht

Mit über 50 in die Pflege

Isolde Hache-Neutzner besteht mit 53 Jahren die Krankenpflegeausbildung und arbeitet seit Ende letzten Jahres in der Akutgeriatrie in der GRN-Klinik Sinsheim. Der SWR hat sie nun bei der Arbeit auf Station begleitet und gefragt, was einen in diesem Alter an dem Pflegeberuf so begeistert.

Mitarbeiter und Team

Wir arbeiten in interprofessionellen Teams zusammen. Durch die Verknüpfung von Kompetenzen verschiedener Berufsgruppen und deren vertrauensvolle Zusammenarbeit, sichern wir die Zufriedenheit und professionelle Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Zum Team

Karriere in der Altersmedizin

Sie haben Lust in der GRN-Klinik Sinsheim zu arbeiten? In unserem Karriereportal finden Sie alle offenen Stellen und unsere Ansprechpartner. 

Zu den Stellenangeboten

Bei Fragen für Sie da

Nicole Fricke und Carolin Roloff
Sekretariat
Alte Waibstadter Straße 2 74889 Sinsheim

Sie haben Fragen oder wünschen einen Rückruf? Sprechen Sie uns gerne an.

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.

Wichtige Information

Fragen und Antworten zum Coronavirus - Besuchsregelungen