14.02.2018

Inkontinenz und Senkung – Prophylaxe und Therapie in jedem Alter

Vortrag aus der Reihe „Was Frauen bewegt“ im Ärztehaus II an der GRN-Klinik Weinheim am 28. Februar 2018

Ein geschwächter Beckenboden verursacht mit der Zeit bei vielen Frauen Probleme: Blasenschwäche (Inkontinenz) und eine im weiteren Verlauf mögliche Senkung des Beckenbodens und der Gebärmutter beeinträchtigen die Lebensqualität stark. Betroffen sind auch viele jüngere Frauen. „Ich kann jeder Frau nur empfehlen, sich bei den ersten Beschwerden an ihren Frauenarzt zu wenden. Das Problem lässt sich dann – auch ohne Operation – noch gut in den Griff bekommen“, erklärt Dr. med. Stefanie Weiner, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Weinheim. Welche verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, auch in späteren Stadien, in Frage kommen, stellt sie in einem Vortrag am Mittwoch, 28. Februar 2018, um 18.30 Uhr im Ärztehaus II, Röntgenstraße 3, Raum Florenz, vor. Sie wird dabei auf vorbeugende Maßnahmen ebenso wie auf moderne Operationsverfahren mittels Schlüsselloch-Chirurgie eingehen. Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Was Frauen bewegt“ zu verschiedenen gynäkologischen Themen.

„Mit einer qualifizierten Abklärung der Beschwerden und der passenden Therapie kann heute den meisten Betroffenen geholfen werden“, betont die Ärztin. „Leider vergehen im Durchschnitt sechs bis sieben Jahre, bis sich die Frauen einem Arzt anvertrauen. Diese Scham ist unnötig.“ Denn zu langes Abwarten kann die Situation verschlimmern. In späteren Stadien können deutliche anatomische Veränderungen auftreten. „Solche Absenkungen sollten, wenn sie Beschwerden verursachen und belastend sind, operativ behandelt werden“, sagt Dr. Weiner. Mittlerweile gibt es viele operative Behandlungsmöglichkeiten der Inkontinenz und Beckenbodensenkung. Bei minimalinvasiven Operationsmethoden, wie der Kolpo- oder Zervikopexie, wird die Gebärmutter über kleine Nähte und mit Hilfe eines weichen Kunststoffnetzes stabilisiert.

Das Beckenbodenzentrum der gynäkologischen Abteilung der GRN-Klinik Weinheim ist eine zentrale Anlaufstelle für Patientinnen mit Inkontinenz- und Senkungsproblemen in der Region Rhein-Neckar, Bergstraße und Odenwald. Die Abteilung unter der Leitung von Chefärztin Dr. med. Lelia Bauer ist durch die Deutsche Kontinenzgesellschaft e.V. als zertifizierte Beratungsstelle anerkannt. Ein auf die Beckenboden-Problematik spezialisiertes Team berät und arbeitet einen individuellen Behandlungsvorschlag aus. Patientinnen der GRN-Klinik können sicher sein, dass die Weinheimer Expertinnen und Experten erst zur Operation raten, wenn zuvor alle medikamentösen und unterstützenden Methoden – wie beispielsweise Beckenbodengymnastik – ausgeschöpft sind.

Weitere Termine der Vortragsreihe „Was Frauen bewegt“ im Überblick:

• 16. Mai: Hilfe zur Selbsthilfe – Komplementärmedizin bei Krebserkrankungen
  • 19. September: Antihormontherapie bei Brustkrebs – wie lange und was hilft gegen die Nebenwirkungen?
  • 14. November: Myome – wann muss man behandeln und wie?

Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs im Ärztehaus II, Röntgenstraße 3, Raum Florenz, statt und beginnen um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Letzte Aktualisierung 16.02.18