Die GRN-Klinik Eberbach

Ein Krankenhaus gab es am Eberbacher Scheuerberg bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Das damalige Bezirksspital mit 35 Betten besaß einen Operationssaal, ein Röntgenzimmer sowie – für die damalige Zeit fortschrittlich – eine Heizungsanlage. Das Haus versorgte die Bevölkerung der umliegenden Ortschaften, die als Spitalverband die Trägerschaft inne hatten.

Von 1949 bis 1959 war die Stadt Eberbach Trägerin des Krankenhauses; im Anschluss daran wurde es von einem gemeinsamen Zweckverband der Stadt und des Landkreises Heidelberg betrieben. Am 1. Januar 1984 übernahm der Rhein-Neckar-Kreis die Trägerschaft. Ein großer Erweiterungsbau wurde 1967 abgeschlossen.

Heute deckt das ehemalige Kreiskrankenhaus die Grund- und Regelversorgung für das östliche Gebiet des Rhein-Neckar-Kreises und den darüber hinaus reichenden Eberbacher Einzugsbereich ab. Es gehört zur 2006 gegründeten GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH. Im Juli 2010 wurde es – entsprechend seinen Schwester-Einrichtungen in Schwetzingen, Sinsheim und Weinheim – in GRN-Klinik Eberbach umbenannt.

Das Leitungsteam der GRN-Klinik Eberbach

Ingrid Machauer

Klinikleiterin

Dr. Jan Voegele

Ärztlicher Direktor

Rolf Poxleitner

Pflegedienstleiter

Sie haben Fragen oder wünschen einen Rückruf? Sprechen Sie uns gerne an.

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.

Wichtige Information

Fragen und Antworten zum Coronavirus - Besuchsregelungen