Stefanie Seierl ist neue Nachhaltigkeitsmanagerin im GRN-Verbund

Governance, Soziales und Ökologie sind wesentliche Themenschwerpunkte


News/Pressemitteilungen

Ob Fragen zur Nachhaltigkeit, zu sozialer Gerechtigkeit oder strukturierten Abläufen im GRN-Verbund: Seit März gibt es dafür mit Stefanie Seierl eine neue Ansprechpartnerin in der Verwaltung.

„Ich bin den GRN-Geschäftsführerinnen Katharina Elbs und Judith Masuch sehr dankbar, dass Sie das Potenzial in mir gesehen und mich eingeladen haben, in diesem Bereich aktiv zu werden. Das Vertrauen in mich macht mich stolz und weiß ich zu schätzen“, sagt Stefanie Seierl. Die ehemalige pflegerische Leitung der Endoskopie in der GRN-Klinik Schwetzingen sitzt seit Anfang März in der GRN-Verwaltung und trägt die Bezeichnung Nachhaltigkeitsmanagerin.

Zu ihren Aufgaben zählen ökologische und soziale Aspekete im GRN-Verbund sowie Fragen der Unternehmensführung. Dass diese Stelle geschaffen wurde, ist kein „Nice-to-have“, wie Stefanie Seierl erklärt, sondern ein „must-have“. Es gibt neue gesetzliche Vorgaben innerhalb der EU, die künftig eine einheitliche Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen verlangen.

Dazu gehört ein jährlicher Bericht über den Ist-Zustand: Wie sind die GRN Gesundheitszentren aufgestellt in Sachen ökologische Nachhaltigkeit, Soziales und Governance. Anfang 2026 muss der erste Bericht mit Status-quo-Analyse und Vorhaben für das Jahr 2025 erstellt sein – eine wesentliche Aufgabe von Stefanie Seierl.

Für die nächsten Monate schreibt sie sich daher eine Ist-Analyse auf die To-do-Liste, der eine Wesentlichkeits-Analyse folgt. Dabei setzt sie einen Stein nach dem anderen: „Es gibt viele Bereiche, die wir in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit anschauen müssen. Wir konzentrieren uns aber erst mal auf die wesentlichen Punkte“, so Seierl.

Zu Beginn sind ihr erst mal sehr positive Dinge aufgefallen. Im Bereich Soziales werde beispielsweise viel in Sachen Mitarbeiter-Bindung unternommen: Ein ausgezeichnetes Recruiting, ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), das mit vielfältigen Schulungen, Gesundheitsangeboten und Familienfreundlichkeit seinesgleichen sucht. „Auf Recruiting und BGM wird hier im GRN-Verbund sehr viel wert gelegt, und das ist etwas ganz Besonderes“, findet Stefanie Seierl.

„Was ich ebenfalls schätze“, so die Nachhaltigkeitsmanagerin weiter, „ist die Unternehmensführung mit vielen Besprechungen, Betriebsversammlungen und großer Transparenz. Mitarbeitenden können notwendige Maßnahmen, die getroffen werden, nachvollziehen, weil sie allgemeinverständlich erklärt werden. Die Botschaften versteht man auch, wenn man nicht BWL studiert hat“.

In ökologischer Hinsicht fallen ihr Photovoltaikanlagen ein, die sich auf den Klinikdächern, zum Beispiel in Schwetzingen, befinden und die Umrüstung auf LED-Lampen.

Und auch das Job-Ticket und Leasing-Räder, beides sowohl sozial für Mitarbeitende als auch ökologisch im Sinne der Natur und Nachhaltigkeit, hebt die gelernte Pflegefachkraft positiv hervor.

Stefanie Seierl – der Name ist dem einen oder anderen im GRN vielleicht schon ein Begriff – hat die vergangenen 39 Jahre in der Pflege gearbeitet. 2001 bis 2010 arbeitete sie auf der Intensivstation in Schwetzingen, 2010 wechselte sie in die Endoskopie und übernahm dort im Jahr 2018 die pflegerische Leitung der Endoskopie. Im Sommer vergangenen Jahres nahm sie im Rahmen des sogenannten Hope-Programms an einem europäsichen Austausch teil, war unter dem Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit nach Dänemark gereist, lernte das dortige Gesundheitssystem kennen und hospitierte in verschiedenen Krankenhäusern. Auch dort nahm Seierl, die sich auch Privat für Ökologie und Nachhaltigkeit interessiert, wertvolles Know-How mit, von dem sowohl sie als auch der GRN-Verbund jetzt profitiert. Außerdem absolviert sie aktuell einen Zertifikatskurs mit dem Titel CSR-Nachhaltigkeitsmanagerin an der Fernhochschule.

Auf dem Weg zu gesellschaftlicher Verantwortung sucht Stefanie Seierl Verbündete, möchte im GRN-Verbund kleine „Green-Teams“, wie sie sie nennt, ins Leben rufen. Wer Interesse hat, sich daran zu beteiligen, ist herzlich eingeladen, sich mit Stefanie Seierl in Verbindung zusetzen.

 

Sie möchten Kontakt zu Stefanie Seierl aufnehmen? Kontakt-Informationen finden Sie auf der GRN-Website:
https://www.grn.de/ueber-uns/ueber-den-verbund